Tips & tricks
Kreativ zu sein und verschiedene Muster zu zeichnen kann deine mentale Gesundheit verbessern. Versuch’s mal und downloade unser <i>Freebie Muster zeichnen</i>!

Kreativität + mentale Gesundheit = Liebe! + FREEBIE

Kreativ zu sein und verschiedene Muster zu zeichnen kann deine mentale Gesundheit verbessern. Versuch’s mal und downloade unser Freebie Muster zeichnen!

#Mindfulness #Freebies



Denkst du auch manchmal, dass es zu wenige Gelegenheiten gibt, bei denen wir einfach ohne Erwartungen etwas machen können? Erwartungen, die von außen an uns herangetragen werden oder mit denen wir uns selbst unter Druck setzen. Für unser Wohlbefinden und unsere mentale Gesundheit ist es jedoch wichtig, uns zu entspannen und zu üben, die Erwartungen zu senken – was allerdings oft leichter gesagt als getan ist. Kreativität ist wunderbar geeignet, dich auf dein Wohl zu konzentrieren – und gleichzeitig für eine Weile alle Erwartungen über Bord zu werden.

Die Illustratorin Angelica Lucaci hat lange gebraucht, sich von Erwartungen und Leistungsdruck zu lösen und sich zu trauen, glücklich zu sein. Angelica ist bekannt für ihre wunderschönen Malbücher für Erwachsene und betreibt auf Instagram ihren Account @hejnum. Gemeinsam mit Angelica haben wir zwei super schöne Illustrationen erstellt, die dir helfen sollen, kreativ zu sein, ohne allzu viel Wert auf das Endergebnis zu legen. Die Illustrationen kannst du als Themenseiten für deinen Kalender, Systemkalender oder dein Mixbuch auswählen, aber heute möchten wir dir einen kleinen Vorgeschmack bieten in Form unseres Freebies Muster zeichnen.

Muster zeichnen laden


Hier ist das Motiv bereits fertig, sodass du nur noch deiner Fantasie freien Lauf lassen und Linien, Punkte und Muster zeichnest, um alle Felder auszufüllen. Du entscheidest selbst, ob du dein eigenes Muster zeichnen oder dich von den verschiedenen Muster-Ideen auf der Seite inspirieren lassen möchtest. Das Wichtigste ist, dass du loslässt und einfach loslegst! Lass den Stift seinen eigenen Weg auf dem Papier finden und löse dich von allen Erwartungen. Wenn du dich voll aufs Zeichnen konzentrieren kannst, wirst du schnell feststellen, wie gut es dir tut.

3 Gründe, warum Kreativität deine mentale Gesundheit verbessern kann


  1. Lass deinen Gefühlen freien Lauf - Zeichnen kann eine Form der emotionalen Entspannung sein. Erlaube dir, deine Gefühle, deinen Tag oder deine Gedanken zu verarbeiten, indem du sie durch Farben und Muster zum Ausdruck bringst. So kannst du leichter abschalten und emotionale Anspannungen lösen.

  2. Stärke dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbewusstsein - Indem du dir Zeit für eine kreative Tätigkeit nimmst und etwas Eigenes herstellst, stärkst du dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbewusstsein. Auch wenn du dabei keine hohen Anforderungen an dich selbst stellst, hast du etwas erreicht, was zu einem positiveren Selbstbild und einem besseren mentalen Wohlbefinden beiträgt.

  3. Achtsamkeit und Fokus - Zeichnen verlangt Konzentration und Fokussierung. Beides hilft dir, einen Zustand der Achtsamkeit zu erreichen. Wenn du die Muster zeichnest, konzentrierst du dich voll und ganz auf diese Tätigkeit und das kann dir dabei helfen, deine Sorgen loszulassen und Ablenkungen zu vermeiden.

Freebie laden


Es gilt also: Kreativität + mentale Gesundheit = Liebe! Nimm dir Zeit, um dich auf dich selbst zu konzentrieren, lerne, gut zu dir selbst zu sein, und versuche, allen Druck an dir abprallen zu lassen. Wenn du mehr über Kreativität und mentale Gesundheit erfahren möchtest, lies am besten unser Interview mit Angelica. Dort erzählt sie von ihrer persönlichen Reise zu mehr Achtsamkeit und verrät dir hilfreiche Tipps.

Unser Blog: Tipps & Tricks

Plan with me - Mai 2024

It’s gonna be MAY! Lagerfeuer und ein paar freie Tage, aber vor allem dauert es nicht mehr lange, bis Sommer ist. Höchste Zeit also, den Mai zu planen!

Wie Tagebuchschreiben deine mentale Gesundheit verbessern kann

Wusstest du, dass Tagebuchschreiben helfen kann, deine mentale Gesundheit zu verbessern? Hier kommen 5 Gründe für eine Schreibtherapie.

Handy Wallpaper für 2024

Verschönere dein Handy jeden Monat mit einem schicken, neuen Hintergrundbild! Hier kannst du unsere wunderschönen Wallpaper gratis downloaden!

Trustpilot Reviews